Montag, 13. Mai 2024 17:54

Claudia Mix für Allrounderin des Jahres in Berlin nominiert

Anfang Juni dieses Jahres wurde die Turnerschaft Schöneberg sowie alle 294 Vereine, die Mitglied beim Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (BTFB) sind, angeschrieben und aufgefordert, Vorschläge für den diesjährigen Vera-Ciszak-Preis einzureichen. Gesucht wurde die Frau des Jahres, eine im beruflichen und privaten Leben stark eingebundene Frau, die jede freie Minute dem Verein widmet – kurz: die Allrounderin des Jahres.  
Mir fiel für diesen Preis sofort unsere langjährige Übungsleiterin und im Vorstand als Sportwartin tätige Claudia Mix ein. Daher machte ich einen Entwurf für die Bewerbung und schickte sie meinen Vorstandskollegen zu, die Claudia auch seit Jahren kennen und schätzen. Heinz Weiß und Christian Clausnitzer  haben wertvolle Beiträge zur Bewerbung geliefert, so dass dann das folgende Schreiben an den BTFB geschickt werden konnte:
    
Bewerbung zur Ausschreibung „Vera Ciszak“ - Preis 2012:
Allrounderin  des Berliner Turn- und Freizeitsport-Bundes
 

1. Angabe zum Antragsteller:

Reichenbächer, Wolfgang, Großgörschenstr. 35, 10827 Berlin Turnerschaft Schöneberg – Verein für Turnen, Sport und Spiel von 1904 e.V., bei Reichenbächer, Großgörschenstr. 35, 10827 Berlin, E-Mail: turnerschaft.schoeneberg@t- online.de , Tel.: 030 2167026  

2. Angaben zur Nominierten:

Claudia Mix.  

3. Persönliches Profil der Nominierten:

1992 in die Turnerschaft Schöneberg eingetreten und dort als Freizeitvolleyballerin und bald auch  als Übungsleiterin in Kleinkinderturnen aktiv, zwischen 1996 - 2000 hat sie 2 Söhne bekommen, während dieser Zeit berufliche Umorientierung und Umschulung.

mix1


Ab 2002 beginnt sie eine neue berufliche Tätigkeit im Sekretariat der Europäischen Union in Berlin. Trotz der beruflichen und familiären Anforderungen bleibt sie in unserem Verein aktiv und erhält nach einer entsprechenden Ausbildung 1997 eine Übungsleiter-Lizenz vom LSB.   

4. Ehrenamtliches Profil der Nominierten:

Kurz nach Eintritt in die Turnerschaft Schöneberg übernimmt Claudia Mix 1992 ihre erste Kleinkinder-Turngruppe als Übungsleiterin und engagiert sich als Ansprechpartnerin ihrer Freizeitvolleyballgruppe, mit der sie seit 1993 regelmäßig bei den 4 mal im Jahr stattfindenden Freizeitvolleyballturnieren des BTFB teilnimmt. Für ihre Volleyballgruppe hat sie von 1993 bis zum Jahr 2010 auch die regelmäßige Teilnahme an den Mixed-Turnieren des Freizeitvolleyball Berlin e.V. (VFB) angeregt. Dazu organisiert sie seit 1994 in den Sommermonaten die Teilnahme ihrer Gruppe an einem Beachvolleyballturnier zum Beispiel in Cuxhaven (bis 2009) oder Usedom (ab 2010). Zur Vorbereitung auf diese Turniere arrangiert Claudia Mix seit 1997 in den Sommermonaten die Anmietung von Beachvolleyballfeldern in Berlin (z.B. beim Post Sport Verein, der Turngemeinde in Berlin oder Beach 61 in Kreuzberg).

Die Übungsleitung der Kleinkindergruppen behielt Claudia Mix bis zur Geburt ihres 2. Sohnes im Jahre 2000 bei. Seit 1999 übernahm sie zusätzlich die Übungsleitung einer Gymnastik-Übungsgruppe und im Jahr 2000 wurde sie für den Zuständigkeitsbereich Kinderturnen und Gymnastik in den Vorstand der Turnerschaft gewählt. In diesem Jahr hat sie eine zusätzliche Ausbildung für Rückengymnastik beim LSB mit der Übungsleiterlizenz erfolgreich abgeschlossen und sich mit ihrer gesundheitsorientierten Übungsgruppe beim BTB erfolgreich für die Auszeichnung „Pluspunkt Gesundheit“ beworben. Ab 2001 leitete sie eine weitere Gymnastikgruppe, die sie mit ausgesprochen abwechslungsreichen und gesundheitsorientierten Angeboten bis heute und hoffentlich noch lange erfolgreich leitet. Im Vereinsvorstand erwarb Claudia Mix durch ihre erfolgreiche Arbeit großes Vertrauen und wurde im Jahre 2002 zur Geschäftsführerin gewählt. Innerhalb der 100-Jahr-Feier der Turnerschaft Schöneberg im Jahr 2004 bereitete sie ein Kinderfest mit abwechslungsreichem Programm vor. Im Vorstand wechselt sie 2004 von der Geschäftsführung zur Sportwartin und erarbeitet neue Regeln für die Honorare der Übungsleiter im Verein. Diese Aufgabe erfüllt sie im Vorstand bis heute. Auch bei den seit Jahren stattfindenden Sportfesten der Turnerschaft Schöneberg (zuletzt 2010 und - in Vorbereitung - 2012) ist sie für die Planung und Durchführung der Kinderturnspiele auf diesen Festen zuständig.

5. Was zeichnet diese Person aus?

Sie ist im Umgang mit den Gruppenteilnehmern/-innen im Verein sehr freundlich, rücksichtsvoll, tolerant und geduldig. Ihr Gymnastik-Übungsprogramm ist phantasievoll, ideenreich und auf die Teilnehmer abgestimmt. Sie hat auch für die privaten Sorgen der Teilnehmer/-innen ein offenes Ohr. Trotz der Doppelbelastung durch Beruf und Familie hat sie in der gesamten Zeit ihrer Tätigkeit für den Verein ihr Engagement kontinuierlich ausgeweitet und damit in beispielhafter Weise unter Beweis gestellt, wie sehr ihr das gesundheitliche Wohl der Vereinsmitglieder am Herzen liegt. Sie hat sich hierzu auch vorbildlich in der Organisation des Vereins betätigt, um den notwendigen Rahmen für eine erfolgreiche gesundheitsorientierte Arbeit des Vereins zu schaffen.

6. Begründung und persönliche Geschichte – Plädoyer für Ihre Frau des Jahres 2012

Sowohl mit ihrem Engagement für das Bewegungstraining kleiner Kinder als auch für die gesundheitlichen Belange älterer Menschen mit ihren üblichen Beschwerden hat sie einen wesentlichen Beitrag für das gesundheitliche Wohlergehen Hunderter von Kursteilnehmern unseres Vereins geleistet. Sie hat damit maßgeblich ein Leistungsangebot unseres Vereins geprägt, das unterhalb der Ebene des Leistungs- und leistungsorientierten Sports für viele Anwohner Schönebergs und darüber hinaus äußerst attraktiv ist und großen Zuspruch erfährt. Sie arbeitet durch laufende Fortbildung beständig daran, das Angebot weiter zu verbessern mit dem Ziel, die Gesundheit der Teilnehmer aktiv zu fördern, ohne abzuschrecken oder zu überfordern. In ihren Kursen fühlen sich auch Menschen gut aufgehoben, die nicht unbedingt die Voraussetzungen für eine sportliche Karriere mitbringen. Claudia Mix bietet bei der Auswahl der Übungen, zum Beispiel in den Gymnastikgruppen ein sehr abwechselungsreiches und nie langweiliges Programm. Unterschiedliche Spiele zum Aufwärmen bzw. zur Körper-Koordination, wechselnde Hilfsmittel und die passende Begleitmusik lockern das Gymnastik-Programm auf. Trotzdem werden alle Teilnehmer – ob „Profi“ oder „Anfänger“ - in angemessener Weise gefordert und alle Muskelpartien trainiert.Wer da mitmacht, leidet garantiert nicht unter Rückenbeschwerden und fühlt sich gut! Mich persönlich hat an ihr besonders beeindruckt, wie sie gleich kurz nach Beitritt in unseren Verein mit unserer Freizeitvolleyballgruppe einen mehrtägigen Wochenendausflug zum Kanu fahren auf der Havel mit Übernachtungen in Zelten organisiert hat, von dem alle Teilnehmer – auch ihr späterer Lebenspartner - begeistert waren. Ähnliche Fahrten auch mit Kindern und Lebenspartnern der Vereinsmitglieder hat Claudia Mix auch in den folgenden Jahren selbst organisiert und durch dieses Beispiel auch viele andere Gruppen unseres Vereins zur Nachahmung angeregt.

Das Ergebnis der Bewerbung war, dass Claudia als eine von 16 für diesen Preis nominierten Frauen zur Preisverleihung am 8.9.2012 in das Winters Hotel Berlin- im Spiegelturm eingeladen wurde. Allein diese Nominierung war schon ein großer Erfolg für Claudia, denn immerhin gibt es in Berlin fast 300 Vereine, die sich für diesen Preis bewerben konnten.

mix2Ich durfte sie begleiten und habe die beiliegenden Fotos auf dieser Veranstaltung gemacht. Nach einigen festlichen Reden der Offiziellen aus Sport und Politik und der Preisverleihung, die leider nicht an Claudia ging  
(http://www.btfb.de/verband/verband_details/article/kirsten_ulrich_gewinnt_2012.html ) gab es ein reichhaltiges Bffet und einen phantastischen Ausblick vom Spiegelturm des Hotels auf das nahegelegene Olympiastadion und das eindrucksvolle Feuerwerk der Pyronale 2012. 

mix3

 

mix4