Donnerstag, 25. April 2024 21:15

Volleyball Jugendturnier in Delmenhorst 2015

Ihr habt ja Melanies Bericht gelesen. 2015 kein Delmenhorst. Aber Trotz, Opposition und direkter Widerstand gegen den Trainer, verurteilte dieses gleich zum scheitern. Immerhin habe ich mein Wissen weiter gegeben, und die "Großen" organisieren die Fahrt jetzt selbst. Mein geheimer Plan war mit einem "Familienteam" nach 5 Jahren endlich mal wieder selber zu spielen. Was John (jetzt 6 Jahre) einschließt. Also tiefste Leistungsklasse. Nun ..... Birgit , Alex, Basti und ich hätten wohl gegen jeden gewonnen, aber darum geht es nicht in DH.

Meine Idee blieb nicht unverborgen und die Nachfrage "können wir mitkommen"; "wir spielen für euch"; "wir spielen nur zum Spaß" .............

Mein guter Freund Markus sagte schon im Beginnen der Idee zu. Elias, mein Cotrainer war sofort dabei. Mein Team war komplett...... leider sind wir "Mixed" gemeldet. Wir brauchen 2 Frauen. Nasti und Jana. Jana hat es geschafft sich chronisches Asthma innerhalb von 2 Jahren anzurauchen. Kann kein Sport mehr machen. Steht aber (in Absprache mit mir) als (Negativ)Beispiel für die Kids zur Verfügung (ach ja....raucht immer noch). Verzicht von Jana im Team zu Gunsten von Sophia. Die gern dabei sein will.

Naja.. plötzlich hatte ich auch ein vollständiges Männerteam..................so kam es, dass wir wieder 20 Leute waren.

Ausgehend von meinem Familienteam, dachte ich an "Highlander" und Schottenröcke. Nun, es geht in DH nicht darum "cool" zu sein, sondern lustig. Daraus wurden dann (mit Markus und mir) die "Lowlander". Die "Kilts" habe ich besorgt und unser einziges Ziel war "Hello Kitty" zu schlagen, im Männerturnier am Sa. in LK 4 (ich habe dort beide Teams gemeldet und darum gebeten nicht gleich in der ersten Gruppe auf einander zu treffen.

Das hat funktioniert.

ABER .....wir haben nie gegen einander gespielt.

Ich stelle jetzt ein paar Spieler vor von den "Lowlandern"

Alex:  Knieverletzung 2013  Regionalliga (2. BL trainiert bis zur Verletzung)

Gregor:  spielt 2 Jahre nicht und ist immer noch der beste Zuspieler

Nasti:  die Frau mit dem härtesten Schlag nach Anne (und sie wird noch besser)

Sophia:  (Hmm ruhig....zu ruhig....ich denke noch nach)

Markus:  Dabei von Anfang an (kurz nach Mats). Der einzige, der einen Volleyball 2 mal Boden/Decke schlägt. Einer der wenigen, der VB nur zum Spaß spielt. Der einzige der einen VB - Schlag mit seinem Namen (Tiemann) bekommen hat (Stop..., da gibt es noch "Weinitschke". Aber das ist kein Schlag, sondern genetische Unvollkommenheit, bzw. totale Lernresistenz)

Basti:  Spielt Badminton aber ist so saugut in VB, und er gehört ins Familienteam

Elias:  Merde´ ist der gut. Aber ich hatte ihn seit seinem 10. Lebensjahr, der spielt zum Spaß.

Noe´:  lange verdorben vom Ligabetrieb... endlich zurück zum VB

John:  hat Schmerzen mit richtigen (schweren) Volleybällen ....spielt und ist abgelenkt, während des Aufschlags..... ,ist langsam.....aber wenn die Annahme stimmt, dann spielt er den Ball und "wir" können ihn verwerten.

Hier beginnt der Bericht

DH 4aBahnstreik, Pfingststau..... bringt mich zwei Tage vorher, auf die Idee früh zu fahren. Erster Bus 4 Uhr, Birgit kommt mit dem Klapphänger gegen 12 Uhr nach. 2. Bus (mit Lukas) gegen 16:30, für alle die noch arbeiten/lernen mussten.

Wenn ich mich nicht verfahren hätte, wären wir nach 4 1/2 Std da gewesen. Trotzdem noch fast die Ersten. Zeltplätze reserviert und aufgebaut. Lagerfeuerholz aus einem in der Nähe liegenden Wald geholt. Das hat uns 50.-- gespart, dort wo wir immer Holz kaufen mussten.

Das Wetter war gut... ein voller relaxter Tag, bevor alle kamen (das mache ich jetzt immer)

Das Lagerfeuer brannte, und nach und nach trafen alle ein. Aber den Stress legt man nicht in ein paar Minuten ab. Es war ein schöner Abend. Doch der Sa. sollte etwas besonderes werden.

Sa. 23.05.2015

DH 1aMännerspiele. Erstes Auftreten der "Lowlander" und gemeldet in der gleichen Spielklasse wie die "Hello Kitty". Auf meine Initiative waren wir nicht gleich in der ersten Gruppe zusammen, auf dass wir dann im Finale auf einander treffen (um uns nicht vorher schon gegenseitig zu eliminieren). Unsere Frauen Birgit, Vicky, Melanie und Isy halfen bei unserem Hamburger Freundesteam aus, die nicht genug Frauen für diesen Spieltag hatten. Das Frauen Team hieß "Deine Mudda spielt erste Herren" und die Mädels waren gut. Irgendwie 7. Platz von 24 oder so. Aber............ besser als wir Männer.

Wir haben in Jahrzehnte langer Tradition das erste Spiel vergeigt (es ist echt zum kotzen) und ohne viel Glück darf man danach nur noch um die Plätze spielen.

Mein persönlicher Enthusiasmus wurde im ersten Spiel gebremst. Meine Freude endlich wieder selbst zu spielen, wurde drastisch zerstört, durch eine Blockade in der Wirbelsäule die den Kontakt zu den Beinen oder Füßen versagt. Keine Entschuldigung ; Der Geist sagt "Spring" und du guckst zum Ball und sagst "wo bin ich" guckst runter , und du bist nicht gesprungen. Gut ..."Dankeball" , nächster Versuch ...... gleiches Ergebnis. Noch ein dritter Versuch. Nix. OK.... Team geht vor. Ich war raus....... schon wieder. (hier ist Schluss mit der Rumheulerei).

Also Hello Kitty hat natürlich ihr erstes Spiel auch abgegeben 1 zu 1 gleiche Punkte.

Danach gut .... schlecht... bla bla... Hello Kitty wurde irgendwie Mittelfeld. Aber der gegen den sie im ersten Spiel gespielt haben, wurde erster.

Wir "Lowlander" waren irgendwo nach ihnen, aber nicht weit. Was ärgerlich war......wir konnten nicht gegen einander spielen. Stellt euch die Stimmung vor, die da gewesen wäre.

Aber es war eine tolle Zusammenkunft am Feuer Abends. Wir haben bis lange nach 2 Uhr gesungen, und selbst Leute die von den "Partyzelten" mit Generatoren, die mit 50.000 Watt Musik machten, hielten bei uns an. Weil am So. ist ja nur "Mixed" . Was bedeutet das sich alle männlichen Ausruhen und abwechseln können.

DH 3a

So. 24.05.2015

Mixed LK 5 Hello Kitty. Ich war nicht da... wieder erstes Spiel vergeigt... irgendwo Mittelplatz

Melanie, Isy unterstützt von Vicky , die seeeeehr kurzfristig einspringen konnte. Und alle Männer, die an diesem Tag wollten.

Wir..... Die Lowlander.... LK 6. Die gegnerischen Teams akzeptierten alle John als "Frau" und "Negativ Libero" das heißt; Wenn John durch Rotation auf den Aufschlag muss, geht er raus und die dritte Frau kommt rein. Am Netz wechselt er auf die drei und stellt Bälle. Der Wechsel funktioniert.......   ;-)

Nun spielen aber in LK6 Familien und Teenager die zum ersten mal ein Turnier spielen. Also hatten natürlich meine Jungs Anweisung, die nicht zu zerstören, und ..... auch wenn man verliert ... John einzubauen. Das haben wir gemacht. Gut .... Nasti wollte schon gewinnen...., aber sie hat es gelernt. Und im ersten Spiel hatten wir unentschieden. Nach Punkten und Sätzen. Weil wir über John gespielt haben.

Alle haben es verstanden, von uns. Das andere Team hat sich so gefreut (weil es chancenlos war), dass es mehr wert war , als ..... einen Satz zu gewinnen.

John hat bis zum Schluss mit gespielt (ich dachte er hört irgendwann auf, wie Kinder so sind), und letztlich hat er bei der Siegerehrung den Preis holen müssen. Er im Schottenrock und La Ola Wellen...... echt wahr..... mehr Applaus, als beim Gewinner( es gibt einen Video).

Dazu muss ich noch eins sagen.........Wir haben am Schluss ein Team gespielt, dass hätte locker LK4 spielen können. Wir mussten John raus nehmen weil es zu gefährlich wurde.

(Persönliche Anmerkung : ? Wer macht so etwas, oder braucht so etwas? Niedrig melden und die Opfer weg bomben, da hat ein Trainer einen Fehler gemacht) .

Nun... gegen unsere Absichten, nahmen wir John raus und spielten Volleyball..... Gut und ehrlich und wie von einem anderen Stern. Großes Spiel von allen, Alex war sensationell, Basti im Wechsel Elias Noe , Markus .

Wir wollten ja nur spielen, die Anderen gewinnen. aber die haben nicht, was wir haben.......

bis 2 - 3 Uhr Musik am Feuer, Geschichten, auch die, die um den Trainer kursieren. Und das Gefühl, dass wirklich alle glücklich sind.

John spielt mit den "Großen" den ganzen Tag und danach die Nacht , geht dann einfach ins Zelt und schläft. Und überhaupt..... der ist voll akzeptiert. Vielleicht weil er seit 7 Jahren dabei ist.

Ich schließe den Tag ab, zu dem ich nichts beisteuern konnte, damit ;

Ich bin mit den "Lowlandern" nächstes Jahr dort. "Hello Kitty" ist sowieso da (autark so wie es sein soll) .

Aber... wie Melanie schon sagte und initiierte, Delmenhorst darf nicht sterben.

Das war aber noch nicht der Montag

DH 2a

Mo. 24.05.2015

Letztes Turnier. LK3 direkt am Stadion, Das heißt wir bauen die Zelte ab, und die Stars spielen.

nicht falsch verstehen.... wir sind uns alle einig.

Der Hammertag.. VB on "Its Best". Ich persönlich liebe es richtig gutes VB zu sehen. Gut .. ich gucke SCC/Berlin Volleys (ich hasse wenn Leute/Vereine usw. ihre Namen ändern (oder Leute ihre Telefonnummern)). Ich gucke und bin immer noch für den SCC.

Was für eine Freude, so ein gutes VB zu sehen. Mats spielt zu. Als erster Sportinvalide konnten wir ihn zum Steller machen, ohne die Leistung von Jan zu schmälern. Alex als Dia macht Punkte, aber haut auch oft ins Aus. Felix war raus, der nächste Invalide, wenn wir nicht etwas unternehmen. Markus und Alex spielten in ihren "Kilts". Und Markus hatte "einen!!!" echten Tiemann (nach ihm benannt) Angriff. Linie und überlichtschnell. Ich glaube "That made his day".

Eigentlich wollte ich mit dem ersten Bus gegen Mittag schon zurück fahren, aber die Intervention aller anderen, verschob es glücklicherweise auf 17:00 . Alle wollten "Hello Kitty" sehen.

Platzierung - egal. Wenn es nicht mehr um den ersten Platz geht, zählt nur der Spaß. Und wenn man ewig das erste Spiel am Tag verliert,...... ist es halt schwer.

Abschließend wäre noch zu sagen : durch die Unterstützung unseres Vereins waren wir 3 Tage mit Essen, Trinken und Benzin, Mietwagen und Feuerholz bei unter 40.-- € pro Person. Und ..... meine Philosophie .... Volleyballer/innen kriegen die besten Frauen/Männer. Tja... hat wohl bei einigen Kids funktioniert (wird nicht verraten).

Was für ein Event. Ich bin hoffentlich nächstes Jahr als Spieler dabei. John auf jeden Fall. Und der Plan ist........ "Hello Kitty" als "Lowlander" mit John am Netz zu schlagen, nur so als Demütigung, aus Spaß, weil alle feiern würden und es einfach keine Verlierer gibt.

Bis nächstes Jahr.

Mac