Donnerstag, 25. April 2024 09:08

111-Jahrfeier in der "Alten Pumpe"

111-Jahre Turnerschaft Schöneberg

Abendveranstaltung am 27.6.2015 in der Alten Pumpe

18.00 Uhr: Die Sporthallen der Carl-von-Ossietzky-Schule konnte ich pünktlich abschließen, schwang mich natürlich aufs Fahrrad, fuhr von Kreuzberg nach Schöneberg und sprang zu Hause schnell noch vor der um 19 Uhr beginnenden Abendveranstaltung unter die Dusche. Die Dusche hätte ich mir sparen können, denn kaum war ich mit dem Rad unterwegs zu unserer Abendveranstaltung in der Alten Pumpe in der Lützowstr. 42 in Tiergarten, gab es einen heftigen Schauer.

150627 090Ich musste den schlimmsten Regen abwarten, um dann - eine Hand am Fahrradlenker, in der anderen Hand den Regenschirm - zur Lützowstraße zu fahren. Dort war ich dann kurz vor 19 Uhr noch einer der ersten Gäste und wurde vonunserem Einlassteam Katharina, Lisa und Christian begrüßt. An die Eintrittskarten von Hanne und mir hatte ich in der Eile auch noch gedacht, bekamen von Katharina einen schönen „Turnerschaft Schöneberg“- Stempelaufdruck auf die Hand gedrückt, wurden eingelassen und durften den nummerierten Kartenabriss in die Lostrommel für die nächtliche Tombola werfen. Hanne wollte eigentlich mit dem Bus vom Kleistpark zur Lützowstr. fahren, dort wurde jedoch angezeigt, dass in der nächsten halben Stunde kein Bus fahren würde, so rief sie Lisa zur Hilfe und fuhr dann mit ihr im Auto zum Fest, was durchaus kompliziert war, denn mit unserem Fest fand auch das Christopher Street Day statt.150627 086

Endlich, nach der Tagesveranstaltung, begann für mich der gemütliche Teil des Tages. Das Veranstaltungslokals „Alte Pumpe“ bot ein Willkommensgetränk an und ich entschied mich nicht für die superleckere sommerliche Bowle, sondern für ein großes Glas Bier. Das genoss ich nach den Ballspiel-Turnieren in den schwülwarmen Hallen sehr. Nach und nach trudelten weitere Gäste ein, die eigentlich mit dem Bus kommen wollten, aber wegen des CSDs dann aufs Taxi umsteigen mussten.

150627 089Gegen 20 Uhr begrüßte Heinz, unser Vereinsvorsitzender, die Gäste mit einer kurzen Rede über die Entstehungsgeschichte des Vereins vor 111 Jahren. Die Fotos von der Abendveranstaltung, die überwiegend von Lisa aufgenommen wurden, zeigen die eindrucksvolle und historische Pumpanlage, umringt von der Bar, Tischen, Stühlen, das Büfett und eine Tanzfläche. 100 Personen können im unteren und 150 im 1. Stock feiern.

Zu unserer 111-Jahrfeier kamen ungefähr 110 Personen, weniger als Karten im Vorverkauf (130 Karten) ausgegeben wurden. Möglicherweise lag das am heftigen Regenschauer zu Beginn des Abends oder auch an dem gestörten Busverkehr. Für unser Einlassteam gab es nicht mehr den großen Ansturm auf die Restkarten, lediglich ein Gast wollte noch spontan an der Feier teilnehmen.

Von den zahlreichen Volleyballgruppen erschienen über 40 Teilnehmer, die Donnerstags-Gruppe V4 von Rolf kamen mit 15 Teilnehmern zum Fest. Die Gymnastik-Gruppen waren mit über 30 Teilnehmern vertreten, allein die Freitags-Gruppe G1 von Claudia war mit 26 Personen vertreten, die feiern eben immer sehr gerne. Von den Fuß/Ballspielgruppen war die Montagsgruppe von Günther VG vertreten, die am Vormittag das vereinsübergreifende Hallenfußballturnier der Turnerschaft Schöneberg überraschend gewannen und am Abend mit 11 Mitspielern ihren großen Erfolg feiern konnten.

Heinz eröffnete das sehr reichhaltige Büffet, welches drinnen oder auch draußen genossen werden konnte.

150627 106

 
vom Holzkohlegrill im schönen Pumpenhof erwarten Sie:

Steaks vom Schweinenacken in Schwarzbiermarinade

Zarte Hühnersteaks „Tandori“

„Berliner“ Rostbratwürste

Kleine Backkartoffeln mit Kräuterquark

Mediteranes Gemüse in der Folie gegrillt

* * * * *

Kirschtomaten & Hirtenkäsewürfel auf Romasalat mit Bärlauchpesto napiert

Pellkartoffelsalat mit Speckcroutons und Paprikastreifen

Nudelsalat mit Gemüse & leichter Majonaise

Mixed Pickels, gefüllte Weinblätter

marinierte milde Pepperonischoten & Champignons

grüne & schwarze Oliven eingelegt in Knoblauchöl

getrocknete Tomaten in Sonnenblumenöl

Rote Betesalat mit Zwiebel & Kümmel

Gurkensalat in Dillsahne

* * * * *

Baguettebrot, Schusterjungs & Ciabatta

* * * * *

Senf, Ketchup, Salsa & Knoblauchsauce

* * * * *

Im Miniweckglas:

hausgemachte Rote Kirschgrütze mit Vanillesauce

150627 088150627 087Nach gut einer Stunde, der erste Ansturm auf das Büffet war beendet, ging es weiter im Programm mit der Chansonnette und dem Trio Scho (www.chanson-nette.de). Die Sängerin hatte von uns vorab Informationen über den Verein erhalten, dazu unsere historische Broschüre „100 Jahre Turnerschaft Schöneberg“. Sie sang amüsante Berliner Lieder mit dazu passenden „Verkleidungen“ und verband diese Lieder mit den Informationen der Turnerschaft in wunderbarer Weise. Video1 zeigt eines dieser Lieder. In dem zweiten Video ist ein flottes Lied der Begleitband über „Latte Macciato“ zu sehen, das mir sehr gut gefiel. Ich bin mir sicher, dass auch alle anderen Gäste den Auftritt genossen haben. Beide Videos sind am Artikelende abspielbar.

Nach einer Zugabe des Ensembles ging es gegen 22 Uhr dann los mit dem Tanzen. Unser Disk-Jockey Herr Berger spielte zum Start einen langsamen Walzer und sofort stürzten etliche Tanzkursteilnehmer und andere Paare auf die Tanzfläche. Anschließend ging es dann auch mit Oldies aus meiner/unserer Jugendzeit weiter, die Tanzfläche war gut besucht, wie man auf den beigefügten Fotos sieht.

Die Tombola war ein weiterer Höhepunkt der Feier. Mit 20 zum Teil recht wertvollen Preisen wurde diese in der Tanzpause ab 23 Uhr gestartet. Unserer Glücksfee Jette zog die Lose, Katharina las die gezogenen Nummern unter meiner Aufsicht vor, dann wurden die Präsente an die glücklichen Gewinner verteilt. Der Hauptgewinn –ein Restaurantgutschein- ging an Petra von der Montags-Volleyballgruppe V2. Sie war sehr erfreut darüber und konnte dadurch gut über das nicht so gute Abschneiden ihrer Volleyballgruppe beim heutigen Turnier hinweg kommen.

Ohne Pausen tanzten wir weiter nach bekannter Rockmusik bis weit nach Mitternacht. Um kurz vor 2 Uhr radelte ich mit den letzten Teilnehmern friedlich nach Hause, Petra stellte sich für Hanne und Michael als Taxifahrerin zu Verfügung.

Es war ein sehr schönes und gelungenes Fest dieser 111 Jahre alten Turnerschaft Schöneberg.

150627 092

150627 091

150627 104

150627 096

150627 097150627 105

Weitere Bilder des Tages sind hier zu finden.